MIBRAG ist ein modernes Bergbauunternehmen mit Sitz in Zeitz (Sachsen-Anhalt). In den Tagebauen Profen (Sachsen-Anhalt) und Vereinigtes Schleenhain (Sachsen) werden über zehn Prozent der in Deutschland gewonnenen Rohbraunkohle gefördert und damit die beiden Kraftwerke Schkopau in Sachsen-Anhalt und Lippendorf in Sachsen versorgt.

Die Umsetzung von Bergbauprojekten im In- und Ausland erfordert das Zusammenwirken von Fachkräften verschiedener Disziplinen und Spezialisierungen sowie den stetigen Austausch von Erfahrungen. Der Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. bündelt diese Kräfte. Durch die Mitgliedschaft verschiedener Unternehmen und Institutionen mit Bezug zum Bergbau werden im Verein Kompetenzen aus Industrie, Fachverwaltungen und Wissenschaft zum gegenseitigen Nutzen zusammengeführt.