Die IHK Chemnitz als Körperschaft des öffentlichen Rechts erfüllt für ihre fast 80.000 Mitgliedsunternehmen staatliche Hoheitsaufgaben, z.B. in der Berufsausbildung, in der Außenwirtschaft und im Sachverständigenwesen. Sie bietet vielfältige Serviceleistungen im Fachkräfte-, Umwelt-, Energie-, Technologie- und Außenwirtschaftsbereich an und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung auf allen Ebenen.

Der Kammerbezirk Chemnitz ist ein traditionsreicher und auch heute bedeutender Standort bergbau- und rohstoffrelevanter Unternehmen. Daher vertritt die IHK Chemnitz federführend für die sächsischen Kammern das Thema Rohstoffe. Neben individuellen Beratungen und Unterstützungen für diese Unternehmen, bietet die IHK Chemnitz regelmäßig Veranstaltungen, Publikationen und Weiterbildungen zu rohstoffrelevanten Themen an. Dazu kooperiert sie eng mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Fachbehörden des Freistaates und des Bundes. Die IHK Chemnitz initiiert und beteiligt sich im Interesse ihrer Mitglieder an nationalen und internationalen Projekten zu Rohstoffthemen. Sie organisiert außerdem Messen und Unternehmensreisen.

• Industrie- und Handelskammer Chemnitz

Straße der Nationen 25